Wer historisches Bildmaterial zu einzelnen Ortschaften, Personen, Einrichtungen oder historischen Ereignissen sucht, wird in der Regel auf die Abbildungen in einschlägiger Literatur zurückgreifen. Doch auch im Internet finden sich zunehmend Möglichkeiten, an historisches Bildmaterial zu gelangen.
In jedem Fall zu beachten sind eventuelle Bildnutzungslizenzen, die darüber Aufschluss geben, ob eine Bilddatei frei oder nur eingeschränkt (oder auch gar nicht) verwendet werden darf. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man das Bildmaterial selbst online oder auch in gedruckten Werken weiterverwenden möchte.
Nicht berücksichtigt wird in diesem Post historisches Kartenmaterial. Dazu gibt es bereits einen eigenen Blogeintrag: Landkarten und Stadtpläne.
Bildmaterial aus dem Stadtarchiv
Das Stadtarchiv Fulda verfügt vermutlich über die größte Sammlung von Bildmaterialien zu Fulda und Umgebung. Die Bestände sind in einer Datenbank erfasst, die auch eine Vorschau der Bilder zulässt. Abzüge und Scans von Bildern müssen dann beim Stadtarchiv selbst angefragt werden - in jedem Fall lohnt sich hier aber eine Recherche. Link zur Datenbank.
Bildmaterial des Kreismedienzentrums
Auch das Kreismedienzentrum Fulda verfügt über eine Fotodatenbank im Internet, in der sich viele heimatkundlich interessante Fotografien finden lassen. Die Nutzung des Bildmaterials (alle Bilder lassen sich herunterladen!) ist beim Einsatz im Schulunterricht kostenlos, für jede anderweitige Nutzung ist eine Kontaktaufnahme mit dem Kreismedienzentrum erbeten.
Für Ahnenforscher interessant sein können vor allem folgende Fotosammlungen, die jeweils über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden können:
(1) Eine Sammlung historischer Postkarten mit Motiven von Fulda und den Ortschaften des Landkreises und der weiteren Rhön. Die Postkarten stammen alle aus der Zeit um 1900.
(2) Eine Sammlung historischer Fotos von Fulda im Zweiten Weltkrieg, die anschaulich die Zerstörungen im Krieg dokumentieren.
(3) Luftbildaufnahmen von Fulda und Umgebung, 1937-2012.
Bildmaterial der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda
Im Rahmen von FulDig, dem Fuldaer Digitalisierungsserver, veröffentlicht die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda Teile ihrer Bestände mit Bezug zu Fulda und Umgebung in digitaler Form. Es lohnt immer die Recherche im gesamten Bestand, aber es gibt auch zwei Spezialsammlungen zu grafischem Material. Die in FulDig bereitgestellten Digitalisate sind in der Regel frei nutzbar, da ihr Copyright erlöscht ist:
(1) Fotografien und Werke mit überwiegend fotografischem Material finden sich hier.
(2) Grafiken - sowohl Druckgrafik als auch Zeichnungen - mit regionalgeschichtlichem Bezug findet man in dieser Sammlung. Die Grafiken in dieser Rubrik stammen überwiegend aus dem 17.-19. Jahrhundert.
Bildmaterial des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde
Das Hessische Landesamt betreibt auf den Seiten des Landesgeschichtlichen Informationssystems (LAGIS) drei Bilddatenbanken mit historischem Bildmaterial, das in der Regel hochauflösend abgerufen werden kann - Quellenangaben inklusive:
(1) Historische Ortsansichten hessischer Städte, Dörfer, Burgen und anderer Siedlungen.
(2) Historische Bilddokumente und historische Fotografien zur Geschichte des heutigen Hessen.
(3) Mittelalterliche Glasmalereien in Hessen.
Bildmaterial weiterer hessischer Archive
Auch im Archivinformationssystem Hessen, dem ArcinSys, lässt sich gezielt nach Bildmaterial in den hessischen Staats- und Kommunalarchiven sowie angeschlossenen Privatarchiven suchen. Dazu ruft man die "Erweiterte Suche" auf, wählt unter "Beschreibungsmodell" den Eintrag "Bild / Foto" aus, trägt seine Suchbegriffe ein und aktiviert die Option "Nur Objekte mit Digitalisaten".
Gefundene Bilder können dann bei Bedarf bei den zuständigen Archiven unter Angabe der Signatur angefragt werden.
Bildmaterial weiterer hessischer Bibliotheken
Auch die weiteren Landesbibliotheken und Universitätsbibliotheken in Hessen bieten im Rahmen ihrer Digitalisierungskampagnen historisches Bildmaterial an. Nachfolgend seien folgende Themenportale exemplarisch genannt:
(1) UB Kassel: ORKA - Open Repository Kassel
(2) UB Frankfurt: Digitale Sammlungen
(3) ULB / TU Darmstadt: Digitale Themensammlung
(4) JLU Gießen: Digitale Giessener Sammlungen
Überregionale Portale
(1) Zentrales Verzeichnis digitalisierter Drucke (ZVDD): Mithilfe dieses Nachweisportals lassen sich digitalisierte Drucke vom 15. Jahrhundert bis heute in deutschen Bibliotheken und Archiven recherchieren, wodurch auch eine Suche über die Grenzen Hessens hinaus ermöglicht wird (die HLB Fulda weist ihre Bestände aber auch im ZVDD nach!). Um gezielt nach Bildern zu suchen, empfiehlt es sich, die "Detaillierte Suche" zu verwenden und unter "Dokumenttyp" den Filter "Illustration" zu aktivieren.
(2) Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB): Dieses Nachweisportal geht noch einen Schritt weiter als die ZVDD, indem sie nicht nur Drucke verzeichnet, sondern alle möglichen Arten an Medien. Darüber hinaus weisen in der DDB sowohl Archive und Bibliotheken als auch Museen, Denkmalpflege- und Forschungsinstitutionen aus ganz Deutschland ihre Bestände aus (Stand August 2022: über 42 Mio. Objekte!). Eine gezielte Bildsuche ist möglich, wenn man nach der Suche auf der Seite der Suchergebnisse links unter "Medientyp" den Filter "Bild" aktiviert. Nach Auswahl eines Objektes erscheint oben ein rot unterlegter Button "Objekt anzeigen", der direkt zur Seite der datengebenden Stelle (also z.B. einer Bibliothek oder einem Museum) führt.
(3) Was die DDB für Deutschland, ist Europeana für ganz Europa: Dieses Nachweisportal verzeichnet die Bestände unzähliger europäischer Bibliotheken, Archive und Institute und ermöglicht es auch Privatpersonen, Bild- und Dokumentensammlungen zu teilen. Da mancher "Schatz" in außerdeutschen Beständen schlummert, lohnt sich immer wieder auch der Blick über die Grenzen Deutschlands hinweg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen