Diesen Blog durchsuchen

09.07.2019

Leichenpredigten und Trauerschriften

Leichenpredigten oder Trauerschriften gehören zu der Gattung der Personalschriften, d.h. schriftlichen Quellen, die aus Anlass eines Ereignisses im Leben einer Person entstanden sind. Leichenpredigten waren vor allem zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert im protestantischen Raum verbreitet, vereinzelt sind sie aber auch für katholische Gegenden nachgewiesen.

Eine Leichenpredigt würdigt das Leben eines Verstorbenen und ist daher häufig gleichbedeutend mit der Grabrede, die während einer Beerdigung gehalten wurde.

GESA ist der Gesamtkatalog der deutschsprachigen Leichenpredigten. In ihm findet man die in Bibliotheken und Archiven verfügbaren Schriften. Der von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz unterhaltene Katalog enthält derzeit über 230.000 Datensätze mit den wichtigsten Daten: http://www.personalschriften.de/datenbanken/gesa.html

Beim TBK handelt es sich um den Titelblattkatalog der Leichenpredigten in der UB Breslau: http://www.personalschriften.de/datenbanken/tbk.html

Die Bibliographie zu Leichenpredigten wird fortlaufend aktualisiert: http://www.personalschriften.de/datenbanken/bibliographie.html

Weitere Literaturhinweise auf der Seite der Forschungsstelle für Personalschriften (Marburg): http://www.personalschriften.de/forschungsstelle/publikationen.html 

Literaturhinweise


  • Jäger, Berthold: „Herrscherlob im frühneuzeitlichen Fulda. Fürstabt Adalbert von Schleiffras (1650-1714) im Lichte des castrum doloris und des theatrum virtutis“. In: Gregor Stasch (Hrsg.): Mors impia rapuit – mors pia transtulit. Verklärung des Fürstabts Adalbert von Schleiffras. Fulda, 2014. S. 51-100.
  • Lemberg, Magret: god erbarme dich uber mich / bruder des begere ouch ich - Die Grablegen des hessischen Fürstenhauses (= Veröffentlichungen der historischen Kommission für Hessen 71). Marburg, 2010.
  • Lenz, Rudolf (u.a.): Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in Fuldaer Bibliotheken (= Marburger Personalschriften-Forschungen 39). Stuttgart, 2004.
  • Polley, Rainer: „Fuldische Dorftrauer um Kaiser Leopold II. Zur ‚Heiligkeit‘ des Alten Reiches und des römisch-deutschen Kaisers im späten 18. Jahrhundert“. In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte 35 (1985). S. 159-175.



Keine Kommentare: